Tuesday, November 20, 2012

Snowtime CT05079 Künstlicher Weihnachtsbaum Louise Fir Einhakbar Polyethylen 180 cm, grün





Der "Snowtime CT03989 Louise Fir Green" überrascht mit seinem erstaunlich natürlichen Look und passabler Verarbeitung. Allerdings sollte man sich für Modellbau oder Puzzlespiele begeistern, denn er trifft als Bausatz ein.

Das für die Einzelteile verwendete Material macht einen guten, hochwertigen Eindruck: Geachtet wurde bei Ästen und Zweigen auf eher gedämpfte Farben sowie Farbnuancen, wodurch der Baum natürlicher wirkt als häufig bei Plastikbäumen im unteren Preissegment der Fall. Auch das Stecksystem ist weitgehend unsichtbar, sinnvoll und durchdacht. Hier rechtfertigt sich der Anschaffungspreis also durchaus. Was beeindruckt, ist die Größe des fertig aufgestellten Produkts: Man braucht einen guten Platz um den Baum mit immerhin ca. 1,30 Durchmesser an der dichtesten Stelle in Szene zu setzen!

Zusammengebaut und zur Zufriedenheit aller Zuschauer zurechtgerückt war der Baum letztlich in einer knappen Stunde - und aus der Entfernung sieht er in der Tat sehr echt aus. Verwendet man vor allem natürliche Materialien zur Dekoration, unterstreicht man damit diesen Eindruck. Schön sehen z.B. mit Öl eingeriebene, kleine, rote Äpfel an den Zweigen, Zimtstangen oder Selbstgebasteltes aus Holz daran aus. Mit weihnachtlicher Komplett-Beschmückung ist er ein Blickfang!

Das Nadelkleid ist schwer entflammbar. Aus Sicherheitsgründen, gerade wenn Kinder und Haustiere vorhanden sind oder der Baum nicht permanent unter Beobachtung steht, verbietet sich wegen der Brandgefahr der Einsatz von Bienenwachskerzen jedoch ohnehin von selbst. Wer auf Beleuchtung nicht verzichten möchte, kann auf - vorzugsweise weiße - Lichterketten zurückgreifen. Durch bunte Lämpchen büßt der Kunstbaum etwas von seiner natürlichen Optik ein und erinnert dann aufgrund der Kitschigkeit an Weihnachtsbäume "American Style".

Ein schöner Duft lässt sich mit einer Duftlampe und ätherischem Öl erzeugen. Dann ist alles optisch und olfaktorisch perfekt; der Weihnachtsmann kann kommen! Oder um es im frischen Vokabular eines Teenagers auszudrücken: "Das Teil ist ein Burner!"

Fazit:
Ein Weihnachtsbaum mit handwerklichem Aufwand, der eben nicht in zehn Minuten aufgestellt ist. Wir sind zuversichtlich, ihn im Dezember etwas leichter montiert zu bekommen und werden ihn dann nehmen und schön schmücken. Ob jemand diese "komplizierte" Variante mag (obwohl das Resultat sich sehen lassen kann wie wir finden) oder ob er andere weniger handwerklich fordernde Modelle bevorzugt, muss er für sich wissen. 


No comments:

Post a Comment